Am Mittwoch, 15. September fiel der Startschuss zum 7. Luxembourg Times Business Run bereits virtuell, am Donnerstag, 16. September um 19 Uhr ging es dann für die Live-Läufer:innen an der d’Coque los. Das Wetter hat ebenfalls mitgespielt und sorgte für eine Extraportion gute Laune bei allen Beteiligten. Zahlreiche Teams kamen zum Live-Event oder trafen sich in Gruppen, um sich virtuell gemeinsam der sportlichen Herausforderung zu stellen. So gingen insgesamt mehr als 1.700 Teilnehmer*innen bis Sonntag, 19. September live oder virtuell mit der App viRace auf die 5,5 Kilometer Laufstrecke.
Teambuildung wurde also nicht nur real betrieben, sondern auch digital. Ob mit oder ohne Zeitnahme, die virtuellen Teilnehmer:innen können seit Mittwoch, 15. September bis Sonntag, 19. September alleine oder in kleinen Gruppen ganz flexibel auf ihren persönlichen Lieblingsstrecken laufen. Läufer:innen auf Zeit werden mit der App viRACE und dem Moderator Hartwig Thöne während des Laufs virtuell begleitet und motiviert. Ansagen über das Renngeschehen wie „Deine Kollegin ist 10 Sekunden vor dir? Jetzt nochmal Gas geben!“ sorgen für die besondere BusinessRun-Atmosphäre. Alternativ kann ohne Zeitnahme gelaufen werden. Die BusinessRunner dieser Rubrik können eine beliebige Distanz absolvieren und diese mit einer anderen Tracking-App, Laufuhr o.ä. per E-Mail an info@business-run.lu nachweisen. Die Ergebnisse erscheinen anschließend ohne Zeit in der Teilnehmerliste. Dabei sein ist alles – auch die Läufer:innen ohne Zeitnahme zählen zur Wertung „Größtes Team“ und unterstützen damit ihre Laufpartner:innen.
Am gestrigen Veranstaltungstag war dann wieder einiges möglich, was letztes Jahr verwehrt blieb. So gab es einen gemeinsamen Start der 1.500 Teilnehmer:innen – die maximale Anzahl an zugelassenen Live-Läufer:innen – an der Coque, die altbekannte Luxembourg Times BusinessRun Strecke über das Kirchberg-Plateau und einen Zieleinlauf vor der d‘Coque. Im Ziel gab es Getränke von Rivella, kühles, alkoholfreies Bier von Diekirch 0,0% und frisches Obst von Grosbusch für die Läuferinnen und Läufer. Im Anschluss konnte auch wieder ein bisschen gefeiert werden – natürlich alles unter bekannten Hygiene- und Abstandsregeln. DJ Christian Woll war für die musikalische Untermalung zuständig und heizte den BusinessRunnern mit munteren Beats ein. Die Coque sorgte mit Catering für das leibliche Wohl und es gab Infostände der Sponsoren.
Zudem fand die Siegerehrung wieder live vor Ort statt! Nach ein paar Kilometern auf der Strecke konnte man schon erahnen, welche Läufer bei der Siegerehrung in der Kategorie „schnellste Teams“ die Nase weit vorne hatten. Kai Merten, Tim Dülfer und Patrick Trappen vom Team Blitz der Trappen Echafaudage Sàrl waren an diesem Abend die flottesten Herren und schafften die 5,5 km-Strecke in einer Gesamtzeit von insgesamt 0:53:32,98 Minuten. Kurz dahinter freute sich das 3-er Team der schnellsten Frauen rund um Elsa Eiller, Silvia Cano Aguado und Sabrina Masciocchi, die nach insgesamt 1:13:13 Std. über die Ziellinie kamen. Das schnellste Mixed-Team bestand aus Thiébault Jean, Pascal Driant und Valentine Driant. Das Team 508 PSE von CAR AVENUE hat die Laufstrecke in 0:59:24,70 Minuten hinter sich gebracht.
Dominic Classen, Tom Heinen und Sandrina Pereira Da Silva waren an diesem Abend das schnellste Team-Mixed eines Handwerksunternehmens mit einer Gesamtzeit von 1:13:36,29 Std. und gewannen somit die Sonderwertung „Team Handwierk“ der Chambre des Métiers.
Die größten Teams waren auch schon im Starterfeld deutlich sichtbar. Schon zum vierten Mal stellte Clearstream das größte Team mit unschlagbaren 117 Läufern auf die Beine. Mit 94 Teilnehmern bewies Schroder Investment Management (Europe) S.A. sportlichen Ehrgeiz und lief damit auf den zweiten Platz. Partner und Sponsor des BusinessRuns Merbag ergatterte mit 59 Teilnehmern den 3. Pokal.
Neben den sportlichen Leistungen war auch bei der 7. Auflage des Luxembourg Times BusinessRun wieder Kreativität gefragt. Dank ihrer besonderen Kostüme schaffte das Team rund um die SGI INGENIERIE S.A. Luxembourg den ersten Platz beim Kreativpreis, der heimlichen Königsdisziplin des BusinessRuns. Es wurde sich dieses Jahr als Star Wars Crew verkleidet – Darth Vader höchstpersönlich war am Start. Das Team der Compass Group Luxembourg lief als „118 218“ auf Platz 2 in dieser Kategorie. MG-RUN zogen ebenfalls die Blicke der Jury auf sich und erhielten Platz 3. Doch auch mit ausgefallenen Teamnamen wird man beim Luxembourg Times BusinessRun prämiert. Der erste Platz ging klar an das Team „Govite-19“ der Chamber of Commerce. Die Silber-Medaille konnte sich das Team „Road Runners Meep Meep“ von Fast Track Diagnostics schnappen und Platz 3 ging an „Couch Gromperekichelers“ die für die European Investment Bank auf der Strecke waren.
Auch der soziale Aspekt wird beim BusinessRun großgeschrieben, sodass nicht nur miteinander, sondern auch für den guten Zweck gelaufen wird. Pro Live-Teilnehmer werden 2 € und pro virtueller Teilnahme 5 € an die Fondation Cancer gespendet. Bei ihrer Online-Anmeldung konnten die Unternehmen zusätzlich einen beliebigen Betrag spenden. Die Teilnehmer dieser Unternehmen erhielten als Kennzeichnung ihres Engagements eine gesonderte Charity-Startnummer und wurden somit zu sogenannten „BusinessRun-Heroes“. So kam in diesem Jahr eine beachtliche Summe von über 8.000 € zusammen. Die Fondation Cancer ist eine gemeinnützige Stiftung, welche sich dem Kampf gegen den Krebs widmet und über Vorbeugungsmaßnahmen informiert. Außerdem fördert sie Initiativen, wissenschaftliche Forschungen und Informationskampagnen, die im weitesten Sinn dem Kampf gegen den Krebs dienen. Die Spendenübergabe wird an einem gesonderten Termin stattfinden.