Neuer Teilnehmerrekord: Laufspaß um das Kirchberg-Plateau

+++ 3.959 Teilnehmer:innen machen den Luxembourg Times BusinessRun 2022 perfekt +++

Am heutigen Donnerstag, 22. September war es wieder soweit: der Luxembourg Times BusinessRun fand nach zwei Jahren virtueller und eingeschränkter Durchführung endlich wieder in bekannter Weise als Live-Event mit Rahmenprogramm statt. Um Punkt 19:00 Uhr gab Douwe Miedema, Chefredakteur vom Titelsponsor LuxTimes, den Startschuss und schickte damit 3.959 Läufer:innen aus 287 Unternehmen auf die 5,5 km-Strecke entlang des Kirchberg-Plateaus. Mit dieser Teilnehmerzahl wurde der Rekord aus dem Vor-Corona- Jahr 2019 geknackt und zeigt deutlich, wie wichtig dieses sportliche Firmenevent für die regionalen Wirtschaftsunternehmen ist. „Wenn ich die Begeisterung heute Abend sehe, bin ich sehr glücklich und stolz. Der BusinessRun ist ein großartiges Sportereignis und eine wunderbare Möglichkeit für Luxemburg, sich zu vernetzen. Es ist wunderbar, dass wir dies zum ersten Mal seit der Pandemie in vollem Umfang tun können“, sagte Miedema, nachdem er den Startschuss gegeben hatte. „Hunderte von Unternehmen sind hier, was ein Zeichen für die Vitalität des Wirtschaftsstandorts Luxemburg ist, und wir sind stolz darauf, dass Luxembourg Times dieses Event sponsert“.

Bereits vor dem Lauf sorgten DJ Christian Woll und das Moderatorenteam um Hartwig „Haddi“ Thöne (Sport1) und Steve Kugener für gute und ausgelassene Stimmung. Auch auf der Strecke lies die gute Laune nicht nach, denn dort wurden die Läufer:innen von einer mobilen DJ-Station und der Sambaband „Samba O’Leck“ nochmals so richtig motiviert. Für den perfekten Schlusssprint sorgte dann nach der 5,5 km-Strecke sicherlich auch die Aussicht auf ein gekühltes Diekirch 0,0, Rivella sowie FOCUS Water und frisches Obst vom Partner Grosbusch. Außerdem erhielt jede:r Läufer:in im Ziel die wohlverdiente BusinessRun-Medaille, die von den Cheerleaderinnen der „Sweet Devils“ verteilt wurden. Nach dem Zieleinlauf erwartete die Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen dann der Coque die AfterRun-Party mit Live-Musik der Band Elliot, die auf der Bühne für gute Stimmung sorgten und damit die optimale Einstimmung für die Siegerehrung schafften. Laut bejubelt wurden am Abend des 22. September nicht nur die schnellsten Teams, sondern unter anderem auch die Unternehmen, die mit den meisten Teilnehmer:innen am Start waren.

Das Team „Les gazelles de I’INL“ um Elsa Eiller, Sylvia Cano und Sabrina Masciocchi vom Institut national des langues gewann in einer Gesamtzeit von 01:13:07 die Frauen-Wertung. Das schnellste Männer-Team „ARCELORMITTAL 6“ war in einer Zeit von 00:54:59 unterwegs und kam vom Unternehmen ARCELORMITTAL. Anthony Parrico, Emir Grairi und Anthony Grosset freuten sich über den Pokal. Den Titel in der Mixed-Wertung sicherte sich das Team „CAR Avenue 5“, Thiébault Jean, Alexis Jean und Valentine Driant von der CAR Avenue Luxembourg in der Teamgesamtzeit von 00:59:55. In Zusammenarbeit mit der Chambre des Métiers wurden auch in diesem Jahr wieder die Siegerteams in der Sonderwertung „Team Handwierk – Let‘z run“ prämiert. Hier schafften es Jens Niedereichholz, Natacha Waller und Martin Vintera von der Merbag S.A. in einer Gesamtzeit von 01:14:41 auf Platz eins. Als das Moderatorenteam zur Kategorie der größten Teams kam, wurde der Platz um die Bühne etwas eng, denn drei Unternehmen hatten sich mit ihren Teilnehmerzahlen ganz besonders aus der Masse hervorgehoben. Platz 1 in der Wertungskategorie größtes Team sicherte sich mit Abstand wieder einmal Clearstream mit 234 Starter:innen, gefolgt von 156 Läufer:innen von Schroder Investment Management (Europe) S.A. und dem Team von PwC Luxembourg mit 109 Läufer:innen auf den Plätzen 2 und 3. Nicht nur die bunten Laufshirts der großen Teams konnte man im Teilnehmerfeld gut erkennen, sondern auch die Teams, die sich mit einem besonders kreativen Outfit auf die Strecken wagten.

Platz 1 ging an das Team von SGI, das dieses Jahr als Mario Kart auf die Strecke gegangen ist. Die „Aliens“ von der Global Facilities landeten auf Platz 2 in dieser Kategorie. Die Kollegen:innen von MG-RUN liefen in orangenen „Sweaty Hugs“ Outfits und wurden auf Platz 3 gewählt. Aber nicht nur mit einer ausgefallenen Kostümierung schafft man es beim BusinessRun auf’s Podest, sondern auch mit einem besonders kreativen Teamnamen. „Dude where’s the finish line“ vom Unternehmen Optimum Asset Management S.A., „CEXy and we know it“ von SEB S.A. und „Auch die Schnecke macht Strecke“ von Drees&Sommer Luxembourg wurden hierbei prämiert. „Nach zwei etwas grauen Jahren atmet die Veranstaltungsbranche endlich wieder auf und das zeigen heute all die strahlenden und freudigen Gesichter, die bunten Laufshirts und Kostümierungen“, freute sich Anton Wolf von der ausrichtenden Agentur n plus sport und fügte hinzu „Die ausgelassene Stimmung und das gemeinschaftliche Erlebnis – all das bestätigt uns in unserem Tun. Wir sind wirklich sehr dankbar und glücklich, dass der Luxembourg Times BusinessRun wieder live stattfinden konnte. Ein großes Dankeschön gilt auch unseren Partnern und Sponsoren, die uns über die schwierige Pandemiezeit hinweg unterstützt haben und das Event, wie wir es heute erlebt haben, möglich machen.“

Die schnellsten virtuellen Läuferinnen und Läufer können noch bis inklusive Sonntag, 25. September auf individuellen Laufstrecken ihren BusinessRun absolvieren. Wie auch in den Jahren zuvor wurde dieses Jahr wieder laufend Gutes getan. Pro Teilnehmer:in am Live- Event legte das Organisationsteams 2 € in den Spendentopf, pro virtueller Läufer:in pro virtuellem Läufer sogar 5 €. Die Chambre des Métiers rundete diese Spenden mit einer beachtlichen Summe in Höhe von 1.000 € auf – Die Gesamtspenden in Höhe von 25.758 € wurden am Abend der Veranstaltung dann an die Fondation Cancer, offizieller Charity- Partner des BusinessRuns, übergeben.

Ein Dank geht an alle Teilnehmer:innen, Dienstleister, Helfer:innen, Sponsoren und Partner, die den Luxembourg Times BusinessRun möglich gemacht haben.